top of page
Zana Botes Hero

Der Leopard
Panthera pardus

Leopard hunt Namibia
Leopards shot placement

Der Leopard zeichnet sich durch sein gut getarntes Fell aus,  opportunistisch  Jagdverhalten, breite Ernährung, Kraft und Anpassungsfähigkeit an eine Vielzahl von Lebensräumen, von  Regenwald  Steppe, einschließlich Trocken- und Berggebieten. Es kann mit einer Geschwindigkeit von bis zu 58 km/h (36 mph) fahren.

Es ist muskulös, mit relativ kurzen Gliedmaßen und einem breiten Kopf. Männchen stehen 60–70 cm (23,6–27,6 Zoll) an der Schulter, während Weibchen 57–64 cm (22,4–25,2 Zoll) groß sind. Die Kopf-Körper-Länge liegt zwischen 90 und 196 cm (2 ft 11,4 in und 6 ft 5,2 in) mit einem 66 bis 102 cm (2 ft 2,0 in bis 3 ft 4,2 in) langen Schwanz. Die Größen variieren geografisch. [26]  Männer wiegen 37–90 kg (81,6–198,4 lb) und Frauen 28–60 kg (61,7–132,3 lb).

Der Leopard ist ein Einzelgänger und  territorial  Tier. Erwachsene vereinen sich nur in der Paarungszeit. Weibchen interagieren auch nach dem Absetzen weiterhin mit ihren Nachkommen, und es wurde beobachtet, dass sie Tötungen mit ihren Nachkommen teilen, wenn sie keine Beute finden können. Sie produzieren eine Reihe von Lautäußerungen, einschließlich Knurren, Knurren, Miauen und Schnurren

Männchen besetzen Territorien, die sich oft mit einigen kleineren weiblichen Territorien überschneiden, wahrscheinlich als Strategie, um den Zugang zu den Weibchen zu verbessern.

Eine Leopardenjagd in Namibia ist ein sehr geduldiges Spiel. Ein Jäger muss in jeder Hinsicht erfahren und geistig fit sein. Namibia produziert einige der besten Leoparden mit nur wenigen Tags pro Jahr

bottom of page

Zana Botes Hero

Leopard Hunting Safari in Namibia
Panthera pardus

Leopard hunt Namibia
Leopards shot placement

The leopard is distinguished by its well-camouflaged fur, opportunistic hunting behaviour, broad diet, strength, and its ability to adapt to a variety of habitats ranging from rainforest to steppe, including arid and mountain areas. It can run at speeds of up to 58 km/h (36 mph).

It is muscular, with relatively short limbs and a broad head. Males stand 60–70 cm (23.6–27.6 in) at the shoulder, while females are 57–64 cm (22.4–25.2 in) tall. The head-and-body length ranges between 90 and 196 cm (2 ft 11.4 in and 6 ft 5.2 in) with a 66 to 102 cm (2 ft 2.0 in to 3 ft 4.2 in) long tail. Sizes vary geographically.[26] Males weigh 37–90 kg (81.6–198.4 lb), and females 28–60 kg (61.7–132.3 lb).

The leopard is a solitary and territorial animal. Adults associate only in the mating season. Females continue to interact with their offspring even after weaning, and have been observed sharing kills with their offspring when they can not obtain any prey. They produce a number of vocalizations, including growls, snarls, meows and purrs

Males occupy territories that often overlap with a few smaller female territories, probably as a strategy to enhance access to females.

A Leopard hunt in Namibia is a very patient game. A hunter must be skilled and be mentally fit as the test one in ever way possible. Namibia produces some of the best Leopard with only a limited few tags each year