top of page
Zana Botes Hero

Der Springbock
Antidorcas marsupialis

Springbuck hunting in Namibia with Zana Botes Safari
Springbuck

Der Springbock ist eine schlanke Antilope mit langen Beinen und langem Hals. ist die kleinste Unterart; Männchen sind 75 cm (30 Zoll) groß und Weibchen 72 cm (28 Zoll) groß. Das Durchschnittsgewicht der Männchen beträgt 31 kg (68 lb), während es bei den Weibchen 27 kg (60 lb) beträgt. Beide Geschlechter haben Hörner, wobei die Hörner der Männchen dicker und länger sind als die der Weibchen.

 

Springböcke sind in Namibia hauptsächlich in der Morgen- und Abenddämmerung aktiv. Die Aktivität wird vom Wetter beeinflusst; Springböcke können bei heißem Wetter nachts und in kälteren Monaten mittags fressen. Sie ruhen im Schatten von Bäumen oder Büschen und schlafen oft im Freien, wenn das Wetter kühler ist.  

Gemischtgeschlechtliche Herden oder Harems haben ein ungefähr 3:1 Geschlechterverhältnis; Auch Junggesellen werden beobachtet.[16] In der Paarungszeit bilden Männchen im Allgemeinen Herden und wandern auf der Suche nach Partnern. Weibchen leben mit ihren Nachkommen in Herden, zu denen sehr selten dominante Männchen gehören. Territoriale Männchen treiben weibliche Herden zusammen, die in ihr Territorium eindringen und die Junggesellen fernhalten; Mütter und Jugendliche können sich getrennt von Harems- und Junggesellenherden in Aufzuchtherden versammeln. Nach dem Absetzen bleiben die weiblichen Jungtiere bis zur Geburt der nächsten Kälber bei ihren Müttern, während die Männchen sich Junggesellengruppen anschließen

 

Die Jagd besteht darin, territoriale Männchen zu finden und zu versuchen, sich zu nähern. Da sie oft von Raubtieren gejagt werden, sind sie sehr wachsam.

bottom of page

Zana Botes Hero

Springbuck Hunting Safari in Namibia
Antidorcas marsupialis

Springbuck hunting in Namibia with Zana Botes Safari
Springbuck

The springbok is a slender antelope with long legs and neck. is the smallest subspecies; males are 75 cm (30 in) tall and females 72 cm (28 in) tall. Average weight of males is 31 kg (68 lb), while for females it is 27 kg (60 lb). Both sexes have horns with males horns being thicker and longer than females.

 

Springbok are mainly active around dawn and dusk in Namibia. Activity is influenced by weather; springbok can feed at night in hot weather, and at midday in colder months. They rest in the shade of trees or bushes, and often bed down in the open when weather is cooler. 

Mixed-sex herds or harems have a roughly 3:1 sex ratio; bachelor individuals are also observed.[16] In the mating season, males generally form herds and wander in search of mates. Females live with their offspring in herds, that very rarely include dominant males. Territorial males round up female herds that enter their territories and keep out the bachelors; mothers and juveniles may gather in nursery herds separate from harem and bachelor herds. After weaning, female juveniles stay with their mothers until the birth of their next calves, while males join bachelor groups

 

The hunt is to find territorial males and try to get close. As they are often preyed on by predators they are very vigilant.